Slide

SHOUT-OUT

If you don't want to miss anything, this is the place to be! Here I regularly publish articles, tips & tricks on everyday legal problems and questions about Internet & IT law for everyone.
I will also present an economic and political context to current court decisions in this area from my own perspective. You would like to stay up-to-date? Then you can register for an RSS feed here. The news will then be delivered directly to your mailbox!

What does that actually mean and what is it all about? The Diem Association, formerly Libra, co-founded by Facebook, is pursuing the mission of developing an Internet of money. A global currency and financial infrastructure for billions of people. The European Central Bank and the Bank of China are also looking at introducing a digital […]

An important step towards increasing trust in political decisions Since the end of 2020, there has been an agreement to introduce a mandatory transparency register for the European Parliament, the Council of the EU and the European Commission. This agreement goes back to a Proposal the Commission had already submitted in 2016. On December 15, […]

Excessive monitoring and performance checks of employees due to the use of products from U.S. IT corporations are increasingly leading to unlawful restrictions on employee rights and violations of applicable data protection regulations in Germany as well. While Microsoft responded early to concerns about questionable functions in Office 365, authorities objected to Amazon’s use of […]

This report was published together with the White Paper on Artificial Intelligence – a European concept for excellence and trust – by the EU Commission on 19.2.2020. This report analyses the relevant current legal framework in the EU. It examines where there are uncertainties regarding the application of this legal framework due to the specific […]

On December 9, 2020, the EU Commission intends to announce a series of new planned competition and antitrust regulations to improve the control of technology groups, particularly the major Internet platforms. In a report published on November 19, 2020, the EU Court of Auditors also urges the improvement of corresponding EU regulations. In particular, the […]

What is the reason behind this? In a judgement, the German Federal Supreme Court confirmed the imposition of a fine by the German Federal Cartel Office against Facebook. Although the judgement of the German Federal Supreme Court was issued more than two months ago, I would like to take up the issue again here and […]

In its latest decision the European Court of Justice declares the Privacy-Shield-Agreement to be ineffective. Essentially, it justifies this on the basis of US security laws, which grant the authorities extensive access to data of EU citizens without significant restrictions and without judicial control being possible. At the same time, the European Court of Justice […]

Twitter had gone over to mark fake news and false claims in his published tweets. In doing so, Twitter wanted to make it clear that Twitter was questioning the truth of some content. This was also done to the successful Twitterer Donald J. Trump who has more than 85.5 million followers. He directly saw this […]

Again, and again we read or hear: “The ECJ has decided” or “[…] the ECJ has today in its decision strengthened the rights of consumers in the EU” or something similar. The questions that come to mind are in such a case: What legal effect does the decision have for me as a citizen of […]

In my seminars on copyright law I have come across this question again and again in the recent months. The occasion was the discussion about the new EU Copyright Directive, which was decided on in the summer of 2019 with a lot of excitement in public. Keywords were upload – filter and direct liability of […]

Disclaimer: All of the following Statements are based on the German Law. Over and over again you can see in job advertisements or during the preparation for a job interview that the company advertising the job points out that they unfortunately cannot cover the costs for the job interview. This raises the question: How do […]

This post is also available in: German

© Copyright - RA Reinhold Beckmann | Privacy

Slide

SHOUT-OUT

Wer nichts verpassen möchte, ist hier genau richtig! Hier veröffentliche ich in regelmäßigen Abständen Beiträge, Tipps & Tricks zu juristischen Alltagsproblemen und Fragen rund ums Internet- & IT-Recht für Jedermann. Auch werde ich zu aktuellen Gerichtsentscheidungen aus diesem Bereich einen wirtschaftlichen und politischen Zusammenhang aus meiner Sicht darstellen.
Sie möchten immer aktuell bleiben? Dann können Sie sich gern hier für einen RSS Feed registrieren lassen. Dann kommen die News ohne Umwege direkt in das eigene Postfach!

CDU/CSU und SPD streiten über Umsetzung der EU-Richtlinie Spätestens seit den spektakulären Enthüllungen von Edward Snowden über die Ausspähpraktiken der NSA weiß jeder, was ein Whistleblower ist. Whistleblower nehmen in der Regel ein sehr hohes persönliches Risiko und Repressalien in Kauf, um auf erhebliche Missstände und Rechtsverletzungen innerhalb ihres Betätigungsfeldes hinzuweisen und diese öffentlich zu […]

In einer aktuellen Untersuchung haben die Datenschutzexperten von pCloud die sogenannten Privacy Labels im App Store untersucht, um die Apps zu identifizieren, welche die meisten Nutzerdaten verarbeiten. Gegenstand der Untersuchung war nicht nur die Apps herauszufinden die Informationen für eigene interne Zwecke nutzten, sondern auch diejenigen die ihre Informationen und Daten an Drittanbieter weitergeben. pCloud […]

Was bedeutet das eigentlich und was steckt dahinter? Die von Facebook mit gegründete Diem Association, früher Libra, verfolgt die Mission ein Internet des Geldes zu entwickeln. Eine globale Währung und finanzielle Infrastruktur für Milliarden von Menschen. Auch die europäische Zentralbank und die Bank of China befassen sich mit der Einführung einer digitalen Währung als Ergänzung […]

Ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Vertrauens in politische Entscheidungen Seit Ende 2020 besteht die Vereinbarung, ein verpflichtendes Transparenzregister für das europäische Parlament, den Rat der EU und die europäische Kommission einzuführen. Diese Vereinbarung geht zurück auf einen Vorschlag der Kommission den diese bereits 2016 unterbreitet hatte. Am 15. Dezember 2020 haben nun das Parlament, […]

Ausufernde Überwachung und Leistungskontrollen von Arbeitnehmern aufgrund des Einsatzes von Produkten US-amerikanischer IT-Konzerne führen auch in Deutschland immer mehr und mehr zu rechtswidrigen Einschränkungen der Arbeitnehmerrechte und Verletzung geltender Datenschutzvorgaben. Während Microsoft frühzeitig auf Bedenken gegen bedenkliche Funktionen bei Office 365 reagiert, beanstanden Behörden den Einsatz einer bestimmten Software bei Amazon. Microsoft hatte sein Softwarepaket […]

Dieser Bericht wurde zusammen mit dem Weißbuch zur künstlichen Intelligenz – ein europäisches Konzept für Exzellenz und Vertrauen – am 19.2.2020 von der EU-Kommission veröffentlicht. In diesem Bericht wird der einschlägige, gegenwärtige Rechtsrahmen in der EU analysiert. Dabei wird der Frage nachgegangen, wo es Unsicherheiten hinsichtlich der Anwendung dieses Rechtsrahmens wegen der spezifischen Risiken gibt, […]

Am 9. Dezember 2020 beabsichtigt die EU-Kommission die Bekanntgabe einer Reihe neuer geplanter wettbewerbsrechtlicher und kartellrechtlicher Regelungen zur besseren Kontrolle von Technologie-Konzernen, insbesondere den großen Internetplattformen. Auch der EU-Rechnungshof fordert eindringlich in einem am 19.11.2020 veröffentlichen Bericht die Verbesserung entsprechender EU-Regelungen. Insbesondere kritisiert der Bericht, dass es zwei kartellrechtliche Verfahren gegen Internetplattformen nach gegenwärtigem Recht […]

Was steckt dahinter? In einem Beschluss hat der BGH die Verhängung eines Bußgeldes durch das Bundeskartellamt gegen Facebook bestätigt. Obwohl der Beschluss des BGH nun schon über zwei Monate zurückliegt, möchte ich das Thema hier dennoch erneut aufgreifen und auf zwei Probleme, die in dieser Entscheidung deutlich werden, aufmerksam machen. 1. Problem Zuerst bleibt festzuhalten, […]

Mit seinem aktuellen Urteil erklärt der EuGH das Privacy-Shield -Abkommen für unwirksam. Im Wesentlichen begründet er dies mit den US-Sicherheitsgesetzen, die den Behörden weitreichende Zugriffsmöglichkeiten ohne nennenswerte Einschränkungen auf Daten von EU-Bürgern einräumen, ohne dass eine gerichtliche Kontrolle möglich ist. Gleichzeitig entschied der EuGH auch über die Standard-Datenschutzklauseln, mit denen ein Datenimporteur im Drittland gegenüber […]

Twitter war dazu übergegangen Fake- News und falsche Behauptungen in seinen veröffentlichten Tweets zu kennzeichnen. Damit wollte Twitter klar machen, dass Twitter den Wahrheitsgehalt des Inhalts anzweifelt. Dies hat man auch beim erfolgreichen Twitterer Donald J. Trump mit mehr als 85,5 Millionen Followern getan. Er sah darin direkt eine Zensur seiner Meinungsäußerung und drohte die […]

Immer wieder lesen oder hören wir: „Der EuGH hat entschieden“ oder „[…] der EuGH hat heute in seiner Entscheidung die Rechte der Verbraucher in der EU gestärkt“ oder so ähnlich. Die Fragen die sich einem dann aufdrängen sind doch in solchem Fall: Welche Rechtswirkung hat das Urteil eigentlich für mich als Bürger der BRD? Müssen […]

In meinen Seminaren zum Urheberrecht bin ich in den letzten Monaten immer wieder auf diese Frage gestoßen. Anlass war die im Sommer 2019 auch in der Öffentlichkeit mit viel Aufregung geführte Diskussion um die neue EU-Urheberrechtsrichtlinie. Schlagworte waren Upload-Filter und unmittelbare Haftung der Plattformbetreiber für Rechtsverletzungen durch ihre Nutzer. Bei der Richtlinie geht es in […]

Immer wieder sieht man in Stellenausschreibungen oder im Rahmen der Vorbereitungen für ein Vorstellungsgespräch, dass das ausschreibende Unternehmen darauf hinweist, dass es leider die Kosten für das Vorstellungsgespräch nicht übernehmen kann. Das wirft die Frage auf: Wie gehe ich als Bewerber mit dieser Situation um? Es gibt wohl kaum eine Rechtsfrage, bei der die deutschen […]

This post is also available in: Englisch