Das innovative, neue Konzept der Time-2-Explore GmbH für die berufliche Weiterbildung

In Zeiten der rasanten Digitalisierung von Arbeitsprozessen auf allen Ebenen eines Unternehmens ist es zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und damit des wirtschaftlichen Überlebens eines Unternehmens von existenzieller Bedeutung, dass seine wertvollsten Ressourcen – die Mitarbeiter – sich mit den neuen Herausforderungen auskennen und diese sicher beherrschen.

Dabei reicht es aber nicht aus, lediglich technisches Wissen und Funktionalitäten zu vermitteln, sondern für den Erfolg einer beruflichen Weiterbildung ist die individuelle Akzeptanz und das Verstehen der neuen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, für jeden einzelnen Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen unbedingt erforderlich.

Es reicht nicht aus Wissen nur einseitig zu vermitteln, durch Online-Seminare, Online-Videos oder sonstiger der vielfältig am Markt befindlichen Weiterbildungstools, sondern erfolgreich ist eine Weiterbildung erst wenn der einzelne Arbeitnehmer seine Erkenntnisse ganz individuell auf die Bedürfnisse seines konkreten Arbeitsumfeldes anwenden kann und hierbei auch fachlich kompetent direkt unterstützt wird.

Die berufliche Weiterbildung wird vielfältig von einem fast unübersehbaren Markt an Anbietern bedient. Hierbei werden auch Formate und Tools angeboten, die sich der Infrastruktur und der technischen Möglichkeiten, die das Internet bietet, auch durchaus im Einzelfall in sehr innovativer Art und Weise.

Aber wie kann es dann sein, dass

  • bei einer Anfrage unter 1500 Managern aus 50 Organisationen 75 % unzufrieden waren mit dem Weiterbildungsangebot ihrer Organisation
  • Über 70 % der Arbeitnehmer nicht die geringste Vorstellung darüber haben, welche Kenntnisse für ihre Tätigkeit, die sie ausüben heute erforderlich sind
  • nur 12 % der Arbeitnehmer wenden ihr in Weiterbildungsprogrammen vermitteltes Wissen auch tatsächlich an ihrem Arbeitsplatz an
  • nur 25 % der Arbeitnehmer glauben, dass die Weiterbildungsmaßnahmen die Qualität ihrer Arbeit verbessert

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der Großteil der heute angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen nicht nur insgesamt ineffektiv, sondern dass auch der Grund, das Timing und der Inhalt der angebotenen Trainings vielfach fehlerhaft ist.

Ganz zu schweigen davon, dass die Möglichkeiten innovativer Verbesserungen, die das Internet und die Digitalisierung bieten, eben nicht nur auf entsprechende fachlich ausgebildete Mitarbeiter begrenzt ist, sondern wirklich an jedem einzelnen Arbeitsplatz eines Unternehmens ankommen muss.

Durch das neue und innovative Konzept der Time-2-Explore GmbH, einer Unternehmung, welche ich gemeinsam mit meinen beiden Töchtern gegründet habe, werden genau diese Probleme adressiert und gelöst.

Freuen Sie sich auf die nächsten Shout- Outs. In ihnen werde ich die einzelnen Komponenten dieses Konzepts, welches durch Elemente einer persönlichen Betreuung, flexiblen Planung und transparenten Kostengestaltung gekennzeichnet ist, weiter beleuchten.

Wir freuen uns auf einen Besuch ihrerseits auf unserer Webseite. Dort finden Sie auch bereits jetzt mehr Infos: www.time-2-explore.de

This post is also available in: Englisch