on security and liability of the EU Commission to the European Parliament, the Council and the European Economic and Social Committee of 19.2.2020

This report was published together with the White Paper on Artificial Intelligence – a European concept for excellence and trust – by the EU Commission on 19.2.2020. This report analyses the relevant current legal framework in the EU. It examines where there are uncertainties regarding the application of this legal framework due to the specific risks posed by AI systems and other technologies. The report concludes that current product safety legislation already supports an extended approach to protect against all types of risks posed by the product depending on its use. However, in order to provide greater legal certainty, provisions could be included that explicitly address newer risks associated with the new digital technologies. In summary, the report could be said to provide an outlook on the expected legal regulations at EU level for the next few years in the field of AI systems and there in particular with regard to the associated security and liability issues. Here, the report distinguishes between two main areas of regulation, product safety regulations and questions regarding the existing liability frameworks for digital technologies.

  1. Product safety regulations
    While the report concludes that current product safety legislation already supports an expanded concept of protection against all types of risks posed by a product depending on its use, it is not clear how this is to be achieved. However, to create greater legal certainty, provisions could be included which explicitly address new risks related to the new digital technologies.
    1. The autonomous behaviors of certain AI systems during their life cycle can lead to significant security-related changes in products, which may require a new risk assessment. In addition, it may be necessary to provide for human control from the design phase onwards throughout the life cycle of AI products and systems as a protective measure.
    2. Explicit obligations for manufacturers could also be considered, where appropriate, in relation to mental safety risks to users (for example, when working with humanoid robots).
    3. EU-wide product safety legislation could include both specific requirements to address the safety risks posed by incorrect data at the design stage and mechanisms to ensure that the quality of data is maintained throughout the use of AI products and systems.
    4. The issue of opacity of algorithm-based systems – the possibility of self-directed learning and self-directed performance improvement of some AI products – could be addressed by setting transparency requirements.
    5. In the case of stand-alone software that is marketed as such or downloaded into a product after it has been marketed, existing requirements may need to be adapted and clarified if the software has safety implications.
    6. Given the increasing complexity of supply chains in new technologies, provisions making cooperation between economic operators in the supply chain and users mandatory could also contribute to legal certainty.

  2. Liability regulations
    The characteristics of new digital technologies such as AI may challenge certain aspects of existing liability frameworks and reduce their effectiveness. Some of these features may make it difficult to trace the damage back to an individual, which would be required under most national rules to make fault claims. This could significantly increase costs for the injured party and make it difficult to pursue or prove liability claims against actors other than producers.
    1. Persons who must have suffered damage because of the use of AI systems will enjoy the same level of protection as persons who have been harmed by other technologies. At the same time, there must be enough room for further development of technological innovation.
    2. All options envisaged to achieve this objective – including possible amendment of the Product Liability Directive and possible further targeted harmonization of national liability laws – should be carefully considered. For example, the Commission invites comments on whether and to what extent it might be necessary to mitigate the consequences of complexity by changing the rules on the burden of proof for damages caused by the operation of AI applications as provided for in national rules of conduct.
    3. In the light of the above comments on the liability framework, the Commission concludes that, in addition to the possible adaptation of this existing legislation, new legislation specifically targeted at AI may be necessary to adapt the EU legal framework to current and expected technological and commercial developments.

    The White Paper identifies the following areas as possible additional regulatory points:
    • A clear legal definition of AI
      A risk-based approach should be taken here, i.e. there should be AI applications with high or low risk. Here, regulatory efforts should be concentrated on those applications with high risk, so as not to cause disproportionately high costs for SMEs. Criteria for the risk class should be the question whether the AI application is used in a sector where, due to the nature of the typical activities, significant risks are to be expected. The second criterion is whether the AI application is used in a sector in which significant risks are to be expected.
    • Key features
      The requirements for high-risk AI applications can relate to the following key features: Training data, data and record retention, information to be presented, robustness and accuracy, human oversight, special requirements for certain AI applications, for example, remote biometric identification applications.
    • Addressees
      Many actors are involved in the life cycle of an AI system. These include the developer, the operator, and possibly other actors such as manufacturer, dealer, importer, service provider, professional or private user. The Commission believes that in a future legal framework, the individual obligations should be the responsibility of the actor(s) best able to manage potential risks. For example, AI developers may be best placed to manage the risks arising from the development phase, while their ability to control risks in the exploitation phase may be more limited. The Commission considers it essential that the requirements apply to all relevant economic operators offering AI-based products or services in the EU, whether they are established in the EU or not.
    • Compliance and enforcement
      Given the high risk that certain AI applications represent overall, the Commission considers at this stage that an objective ex-ante conformity assessment would be necessary to verify and ensure that certain of the above-mentioned mandatory requirements for high risk applications are met. An ex-ante conformity assessment could include procedures for testing, inspection, or certification. This could include a review of the algorithms and data sets used in the development phase.

      a) Governance
      A European governance structure for AI, in the form of a framework for cooperation between the competent national authorities, is necessary to avoid fragmentation of responsibilities, to strengthen the capacities in the Member States and to ensure that Europe gradually equips itself with the capacities needed for the testing and certification of AI-based products and services
  1. Conclusion
    Even though the considerations made by the EU Commission in the White Paper and in the report on the impact of artificial intelligence on the adaptation of the legal nationally different existing regulations regarding artificial intelligence are still at a very unspecific stage and still in the middle of the political discussion, the following can be stated
    1. With an adapted or supplementary legal regulation on EU level regarding the questions of product safety (i.e. market access requirements) as well as regarding the reorganization of liability issues in connection with AI systems, it can be assumed with some certainty that this will happen in the course of the next few years.
    2. Especially AI vendors should be prepared for the fact that the algorithm must be transparent, verifiable, and finally meet certain certification requirements. In addition, an extended liability and thus responsibility of the AI provider that goes beyond the known extent of product liability, for example with regard to responsibility for supply chains and complex products, is certainly to be expected. As a result, this will only be associated with changed, more transparent development processes and extended responsibility, i.e. considerably higher costs for the corresponding insurance cover.

This post is also available in: German

im Hinblick auf Sicherheit und Haftung der EU-Kommission an das Europäische Parlament, den Rat und den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss vom 19.2.2020

Dieser Bericht wurde zusammen mit dem Weißbuch zur künstlichen Intelligenz – ein europäisches Konzept für Exzellenz und Vertrauen – am 19.2.2020 von der EU-Kommission veröffentlicht. In diesem Bericht wird der einschlägige, gegenwärtige Rechtsrahmen in der EU analysiert. Dabei wird der Frage nachgegangen, wo es Unsicherheiten hinsichtlich der Anwendung dieses Rechtsrahmens wegen der spezifischen Risiken gibt, die von KI-Systemen und anderen Technologien ausgehen. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die geltenden Produktsicherheitsvorschriften bereits ein erweitertes Konzept des Schutzes von allen Arten von Risiken, die von dem Produkt je nach seiner Verwendung ausgehen, unterstützen. Um größere Rechtssicherheit zu schaffen, könnten jedoch Bestimmungen aufgenommen werden, die sich ausdrücklich auf neuere Risiken im Zusammenhang mit den neuen digitalen Technologien beziehen. Zusammenfassend könnte man sagen, dass der Bericht einen Ausblick über die zu erwartenden gesetzlichen Regelungen auf EU-Ebene für die nächsten Jahre im Bereich KI-Systeme und dort insbesondere hinsichtlich der damit verbundenen Sicherheits- und Haftungsfragen gibt. Der Bericht unterscheidet hier zwischen zwei wesentlichen Regelungsbereichen, den Produktsicherheitsvorschriften und den Fragen nach den bestehenden Haftungsrahmen für die digitalen Technologien.

  1. Produktsicherheitsvorschriften
    Der Bericht kommt zwar zu dem Schluss das geltende Produktsicherheitsvorschriften bereits ein erweitertes Konzept des Schutzes vor allen Arten von Risiken, die von einem Produkt je nach seiner Verwendung ausgehen, unterstützen. Um eine größere Rechtssicherheit zu schaffen, könnten jedoch Bestimmungen aufgenommen werden, die sich ausdrücklich auf neue Risiken im Zusammenhang mit den neuen digitalen Technologien beziehen.
    1. Das autonome Verhalten bestimmter KI-Systeme während ihres Lebenszyklus kann zu erheblichen sicherheitsrelevanten Änderungen der Produkte führen, die eine neue Risikobewertung erforderlich machen können. Darüber hinaus kann es nötig sein, als Schutzmaßnahme die Kontrolle durch die Menschen ab der Phase der Auslegung während des gesamten Lebenszyklus der KI-Produkte und-Systeme vorzusehen.
    2. Explizite Verpflichtungen für Hersteller könnten gegebenenfalls auch in Bezug auf psychische Sicherheitsrisiken für Anwender in Erwägung gezogen werden (zum Beispiel bei Zusammenarbeit mit humanoiden Robotern).
    3. Die Produktsicherheitsvorschriften der Union könnten sowohl spezifische Anforderung vorsehen, um die Sicherheitsrisiken auszuräumen, die von fehlerhaften Daten in der Phase der Auslegung ausgehen als auch Mechanismen, mit denen sichergestellt wird, dass die Qualität der Daten während der gesamten Nutzung der KI-Produkte und-Systeme aufrechterhalten wird.
    4. Die Frage der Opazität- also der Möglichkeit durch selbstgesteuertes Lernen und selbstgesteuerter Leistungsverbesserung einiger KI-Produkte – von auf Algorithmen basierenden Systemen könnte durch die Festlegung von Transparenzanforderungen angegangen werden.
    5. Im Falle eigenständiger Software, die als solche in Verkehr gebracht wird oder nach dem Inverkehrbringen in ein Produkt heruntergeladen wird, müssen die bestehenden Vorschriften möglicherweise angepasst und präzisiert werden, wenn die Software sicherheitsrelevante Auswirkungen hat.
    6. Angesichts der zunehmenden Komplexität der Lieferketten bei neuen Technologien könnten auch Bestimmungen, die eine Zusammenarbeit zwischen den Wirtschaftsteilnehmern in der Lieferkette und den Nutzern verbindlich vorschreiben, zu Rechtssicherheit beitragen.

  2. Haftungsvorschriften
    Die Merkmale neuer digitaler Technologien wie KI können bestimmte Aspekte der bestehenden Haftungsrahmen infrage stellen und deren Wirksamkeit verringern. Aufgrund mancher dieser Eigenschaften könnte es schwierig werden, den Schaden zu einer Person zurückzuverfolgen, was nach den meisten nationalen Vorschriften erforderlich wäre, um verschuldensunabhängige Ansprüche geltend zu machen. Dies könnte die Kosten für die Geschädigten erheblich erhöhen und dazu führen, dass Haftungsansprüche gegenüber anderen Akteuren als den Herstellern schwer geltend zu machen oder zu belegen sind.
    1. Personen, die infolge der Nutzung von KI-System ein Schaden erlitten haben müssen, das gleiche Schutzniveau genießen wie Personen, die durch andere Technologien geschädigt wurden. Gleichzeitig muss genug Raum für die Weiterentwicklung technologischer Innovation bleiben.
    2. Alle Optionen, die zur Erreichung dieses Ziels ins Auge gefasst werden – einschließlich möglicher Änderung der Produkthaftungsrichtlinie und einer etwaigen weiteren gezielten Harmonisierung der nationalen Haftungsvorschriften – sollten sorgfältig geprüft werden. So bittet die Kommission beispielsweise um Stellungnahme zu der Frage, ob und in welchem Umfang es erforderlich sein könnte, die Folgen der Komplexität abzumildern, in dem für Schäden, die durch den Betrieb von KI-Anwendungen verursacht werden, die in den nationalen Handlungsvorschriften vorgesehenen Beweislastregeln geändert werden.
    3. Angesichts der vorstehenden Ausführungen zum Haftungsrahmen kommt die Kommission zu dem Schluss, dass – zusätzlich zu den möglichen Anpassung dieser bestehenden Rechtsvorschriften – möglicherweise neue, speziell auf KI ausgerichtete Rechtsvorschriften erforderlich sind, um den Rechtsrahmen der EU an die derzeitigen und erwarteten technologischen und kommerziellen Entwicklung anzupassen.

    Als mögliche zusätzliche Regulierungspunkte werden in dem Weißbuch folgende Bereiche genannt:
    • Eine klare rechtliche Definition von KI
      Hier sollte man einen risikobasierten Ansatz verfolgen, d. h., dass es KI-Anwendungen mit hohem bzw. nur geringem Risiko geben sollte. Hierbei sollte man die regulatorischen Bestrebungen auf diejenigen Anwendungen konzentrieren mit hohem Risiko, um den Aufwand für KMU nicht unverhältnismäßig hoch zu verursachen.
      Kriterien für die Risikoklasse sollte sein die Frage ob die KI Anwendung in einem Sektor eingesetzt wird, in dem aufgrund der Art der typischen Tätigkeiten mit erheblichen Risiken zu rechnen ist. Zweites Kriterium ist, ob die KI-Anwendung in dem betreffenden Sektor so eingesetzt wird das mit erheblichen Risiken zu rechnen ist.
    • Schlüsselmerkmale
      Die Anforderungen an KI-Anwendungen mit hohem Risiko kann sich dabei auf folgende Schlüsselmerkmale beziehen: Trainingsdaten, Aufbewahrung von Daten und Aufzeichnungen, Vorzulegende Information, Robustheit und Genauigkeit, menschliche Aufsicht, besondere Anforderungen an bestimmte KI-Anwendungen, zum Beispiel Anwendungen für die biometrische Fernidentifikation.
    • Adressaten
      Im Lebenszyklus eines KI-Systems sind viele Akteure beteiligt. Hierzu gehört der Entwickler, der Betreiber und möglicherweise weitere Akteure wie Hersteller, Händler Importeur, Dienstleister, professioneller oder privater Nutzer. Nach Auffassung der Kommission sollten in einem künftigen Rechtsrahmen die einzelnen Verpflichtungen jeweils dem Akteur/den Akteuren obliegen, die am besten in der Lage sind, potenzielle Risiken zu bewältigen. So wären möglicherweise die Entwickler von KI am besten in der Lage, den Risiken zu begegnen, die sich aus der Entwicklungsphase ergeben, während ihre Fähigkeit die Risiken in der Nutzungsphase zu kontrollieren, eher eingeschränkt wäre. Nach Ansicht der Kommission ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Auflagen für alle einschlägigen Wirtschaftsteilnehmern gelten, die KI-gestützte Produkte oder Dienstleistungen in der EU anbieten, unabhängig davon, ob sie in der EU niedergelassen sind oder nicht.
    • Einhaltung und Durchsetzung
      angesichts des hohen Risikos, dass bestimmte KI-Anwendungen insgesamt darstellen, ist die Kommission zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Auffassung, dass eine objektive vorab vorzunehmende Konformitätsbewertung erforderlich wäre, um zu überprüfen und sicherzustellen, dass bestimmte der oben genannten obligatorischen Auflagen für Anwendungen mit hohem Risiko erfüllt sind. Eine vorab vorzunehmende Konformitätsbewertung könnte Verfahren für die Prüfung, Inspektion oder Zertifizierung umfassen. Dies könnte eine Überprüfung der Algorithmen und der in der Entwicklungsphase verwendeten Datensätze beinhalten.

      a) Governance
      eine europäische Governance-Struktur für KI in Form eines Rahmens für die Zusammenarbeit der zuständigen nationalen Behörden ist notwendig, um eine Aufsplitterung der Zuständigkeiten zu vermeiden, die Kapazitäten in den Mitgliedstaaten auszubauen und sicherzustellen, dass Europa sich schrittweise mit der für die Prüfung und Zertifizierung von KI-gestützten Produkten und Dienstleistungen erforderlichen Kapazitäten ausstattet.
  1. Fazit
    Wenn auch die von der EU-Kommission im Weißbuch und im Bericht über die Auswirkung Auswirkungen künstlicher Intelligenz gemachten Überlegungen über Anpassung der rechtlichen national unterschiedlichen vorhandenen Regelungen hinsichtlich künstlicher Intelligenz noch in einem sehr unkonkreten Stadium und sich noch mitten in der politischen Diskussion befinden, so kann man doch folgendes festhalten:
    1. Mit einer angepassten bzw. ergänzenden gesetzlichen Regelung auf EU-Ebene hinsichtlich der Fragen der Produktsicherheit (also Markt-Zugangsvoraussetzungen) als auch hinsichtlich der Neuordnung der haftungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit KI-Systemen kann mit einiger Sicherheit im Laufe der nächsten Jahre ausgegangen werden.
    2. Gerade KI-Anbieter sollten sich hier darauf einstellen, dass der Algorithmus transparenter, überprüfbarer und schließlich auch gewissen Zertifizierungsansprüchen genügen muss. Daneben ist sicherlich eine erweiterte Haftung und damit Verantwortlichkeit des KI-Anbieters die über das bisher bekannte Maß einer Produkthaftung hinausgeht, zum Beispiel auch im Hinblick einer Verantwortung für Lieferketten und komplexe Produkte, zu rechnen. Im Ergebnis wird dies nur mit geänderten, transparenteren Entwicklungsprozessen und einer erweiterten Verantwortlichkeit, sprich einem erheblich höheren Aufwand für den entsprechenden Versicherungsschutz, verbunden sein.

This post is also available in: Englisch