ODSC East 2020 online conference
from 13.04.2020 to 17.04.2020 in Boston, MA, USA

ODSC East 2020 is one of the world’s largest conferences for AI data science. This year it was successfully converted from a face-to-face conference to a digital conference at short notice due to the worldwide Corona Pandemic.

Speakers include some of the key contributors to many open source tools, libraries and languages. At ODSC East 2020, the latest AI and data science topics, tools and languages were explained and discussed by some of the greatest and smartest minds in the field. It is the conference to engage, build, evolve and learn from the entire data science community.

In this context, I had the privilege to be a speaker in cooperation with Dr. Volker Hadamschek (BASF Digital Farming GmbH) at this conference with the title: GDPR in Action- Does It Work?

We wanted to show that implementing these requirements for doing business in Europe has proven to be much easier than expected. To this end, we gave an insight into real life, accompanied by legal expertise on how the GDPR requirements were implemented in the digital farming sector at BASF. Dr. Volker Hadamschek is data protection officer at BASF Group, which is the world’s largest chemical company.

The main focus was on the following key issues:

  • How does the GDPR implement data protection requirements?
  • What is the risk if I do not ensure compliance with the GDRP?
  • How do I efficiently implement the GDPR requirements?
  • Why are Mark Zuckerberg and Tim Cook promoting GDPR as a blueprint for US data protection regulation?

In addition to the economic aspect, Geoffrey Hinton and other leading scientists have also stressed the urgent need for data processing regulations. We pointed out that GDPR provides an important piece of the puzzle to ensure that data is used for good. We also discussed the echo on GDPR in the US, Canada and Brazil, but our focus was on EU data protection rules (GDPR). The focus of the presentation was to present the practical challenges in a solution-oriented way. In this way, my contribution brought great added value to the digital audience of practitioners.

This conference was also a highlight of my career as a speaker so far. It was incredibly inspiring to see how all those people, despite many difficulties, still came together digitally to talk about future perspectives. If you are also interested in this presentation click here; then you can read it again at your leisure.

This post is also available in: German

ODSC East 2020 Onlinekonferenz
vom 13.04.2020 bis 17.04.2020 in Boston, MA, USA

Die ODSC East 2020 ist eine der weltweit größten Konferenzen für angewandte Datenwissenschaft. Dieses Jahr wurde sie erfolgreich aufgrund der weltweiten Corona Pandemie kurzfristig von einer Präsenzkonferenz zu einer digitalen Konferenz umgewandelt.

Zu den Rednern gehören einige der wichtigsten Mitwirkenden an vielen Open-Source-Tools, Bibliotheken und Sprachen. Auf der ODSC East 2020 wurden die neuesten KI- und datenwissenschaftlichen Themen, Tools und Sprachen von einigen der besten und klügsten Köpfe auf diesem Gebiet erläutert und diskutiert. Es ist die Konferenz, um die gesamte datenwissenschaftliche Community zu engagieren, aufzubauen, zu entwickeln und von ihr zu lernen.

In diesem Zusammenhang durfte ich auch als Speaker in Kooperation mit Herr Dr. Volker Hadamschek (BASF Digital Farming GmbH) auf dieser Konferenz teilnehmen mit dem Titel: GDPR Action- Does It Work?

Wir wollten zeigen, dass die Implementierung dieser Anforderungen zur Geschäftstätigkeit in Europa sich als viel einfacher als erwartet erwies. Dafür gaben wir einen Einblick in das reale Leben, begleitet von rechtlichem Fachwissen darüber, wie die GDPR-Anforderungen konkret in der Digitalen Landwirtschaft bei BASF umgesetzt wurde. Herr Dr. Volker Hadamschek ist Datenschutzbeauftragter bei der BASF-Gruppe, welche das größte Chemieunternehmen der Welt ist.

Das Hauptaugenmerk lag auf folgenden Kernfragen:

* Wie setzt die GDPR die Anforderungen des Datenschutzes um?

* Was ist das Risiko, wenn ich die Einhaltung der GDRP nicht gewährleiste?

* Wie setze ich die GDPR-Anforderungen effizient um?

* Warum werben Mark Zuckerberg und Tim Cook für GDPR als eine Blueprint-Vorlage zur Regulierung von Datenschutz für die USA?

Neben dem wirtschaftlichen Aspekt hat auch Geoffrey Hinton und andere führenden Wissenschaftler betont, dass Regelungen zur Datenverarbeitung dringend erforderlich sind. Wir argumentierten, dass GDPR ein wichtiges Puzzleteil liefert, um sicherzustellen, dass die Daten zum Guten eingesetzt werden. Ebenso haben wir auch über das Echo zur GDPR in den USA, Kanada und Brasilien gesprochen, aber unser Schwerpunkt lag auf den Datenschutzbestimmungen der EU. Der Fokus des Vortrages sollte die praktischen Herausforderungen lösungsorientiert darstellen. So hat mein Beitrag den Praktikern im digitalen Publikum einen großen Mehrwert gebracht.

Diese Konferenz war auch für mich ein Highlight meiner bisherigen Karriere als Speaker. Es war unfassbar inspirierend zu sehen wie all die Menschen trotz vieler Hürden dennoch digital zusammen kamen, um über Zukunftsperspektiven zu sprechen. Wenn Sie sich auch für diesen Vortrag interessieren klicken Sie hier; dann können Sie ihn sich nochmal in Ruhe durchlesen.

This post is also available in: Englisch